Eine neue Version der MESYS Wellen– und Wälzlagerberechnung ist verfügbar. Eine wesentliche Neuerung ist die Möglichkeit für automatische Parametervariationen.
Über eine Auswahl von Parametern und Bereichen kann der Einfluss von Parameteränderungen auf Resultate anschaulich dargestellt werden. Z.B. kann der Einfluss von Lagerspiel auf die Lebensdauer oder von der Belastung auf die Lagersteifigkeit ausgeben werden. Resultate stehen sowohl als Tabelle als auch in Grafiken zur Verfügung und können als PDF-Protokoll ausgegeben werden.
Alternativ zur Vorgabe von Bereichen kann eine Vorgabe der Varianten auch aus einer csv-Datei importiert werden. Die Resultate können zur Weiterverarbeitung exportiert werden.
Die Berechnung von Stützrollen mit elastischem Aussenring unterstützt neu auch zweireihige Schrägkugellager und zweireihige Zylinderrollenlager als Lagertyp. Zuvor mussten zweireihige Lager als Lagerkonfiguration definiert werden.
Als neuer Lagertyp werden zweireihige Zylinderrollenlager unterstützt, damit stehen jetzt 15 Lagertypen zur Auswahl. Weitere werden folgen.
Für Kugellager werden neu die Verschleisskennwerte PV und QV berechnet und ausgegeben. Die Berechnung der Gleitgeschwindigkeiten erfolgt dabei mit Coulombscher Reibung.
Die aktuelle Version der Software finden Sie unter Downloads. Um die Software näher kennenzulernen, können Sie eine Testversion anfordern oder auch eine Schulung besuchen.